Sessionsabschlußfeier der Tanzgruppen, Samstag 17.02.2024


Die Session 2023/24 war kaum gestartet, da war sie auch schon wieder vorbei.

Die sechs Auftrittswochenenden in dieser Session vergingen wie im Flug, so dass manch eine/r der TänzerInnen sich am Rosenmontag noch den ein oder anderen Auftrittstag mehr gewünscht hätte. Damit konnte das Eventteam der großen Tanzgruppe rund um Nils Vollmecke, Sebastian Seher und Bastian Grüger zwar nicht dienen, sie legten sich aber bei der Planung der diesjährigen Sessionsabschlußfeier besonders ins Zeug.

 

Eingeladen in die Aula des CJD Frechen waren natürlich alle TänzerInnen der Großen und Kleinen Tanzgruppen inklusive Eltern und Partnern, die Mitglieder des Fördervereins „Freunde der Kölschen Greesberger“ sowie die Gesellschaftsmitglieder mit Partnerinnen.

Carl Seher eröffnete die Veranstaltung und gleichzeitig das in großen Teilen von den TänzerInnen selbst organisierte Buffet. Nachdem sich alle Beteiligten mit Chili sin Carne, Brot, Dips, Schnitzeln sowie diversen Salaten und Nachspeisen (vielen Dank an die edlen SpenderInnen an dieser Stelle!) und dem ein oder anderen Kaltgetränk eingedeckt hatten, stand direkt das erste Highlight des Tages an:

Michelle hatte den Kontakt zum WDR gesucht und es geschafft, die Mitschnitte des Fernsehauftritts der Großen Tanzgruppe zu ergattern, obwohl sie leider am Rosenmontag-Abend nicht ausgestrahlt wurden. Umso mehr haben sich alle gefreut, die Aufzeichnung wenigstens im Rahmen der Sessionsabschlußfeier genießen zu können.

 

Im Anschluss startete das Programm des Abends mit den alljährlichen Ehrungen der langjährigen TänzerInnen. Und davon befinden sich einige in den Reihen der Greesberger! Marion Lambrechts und Carl Seher hatten einiges mit dem Überreichen der Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold zu tun. Zusätzlich wurden leider auch ein paar Verabschiedungen vorgenommen und dem Vorstand und allen Ämtern innerhalb der TG ein Dankeschön überreicht. Vielen, vielen Dank auch an dieser Stelle nochmals für das langjährige Engagement!

Die Abschlussfeier der Greesberger kommt natürlich nicht ohne die Tradition der Aufführungen durch die Neuen aus. Deswegen hieß es im weiteren Verlauf: Bühne frei für denkwürdige, aber sehr witzige Auftritte der Neuen aus der JTG sowie TG, die bei allen für ausgelassene Stimmung sorgten. Zusätzlich hatte das Social Media Team der Großen einen emotionalen und gleichzeitig sehr lustigen Sessionsrückblick vorbereitet, bei dem an vielen Stellen ausgiebig gelacht wurde.

 

Als krönenden Abschluss fand die Bekanntgabe einer neu ins Leben gerufenen Abstimmung der TG statt. An einem der letzten Auftrittstage waren die TänzerInnen aufgerufen, in verschiedensten Kategorien den „Most Valuable Dancer“ (zu Deutsch den/die wertvollsten TänzerIn) zu wählen. Feierlich wurden an diesem Abend die GewinnerInnen bekanntgegeben und mit eigens gestalteten Urkunden sowie Pokalen und Medaillen geehrt.

 

Insgesamt blicken wir auf einen sehr gelungenen Abend zurück, der einen perfekten Abschluss für die Session 2023/24 bot und vielen in sehr positiver Erinnerung bleiben wird. Einen großen Beitrag zum Gelingen des Abends hat erneut DJ BaLou geleistet. Trotz kurzfristiger Anfrage hat er es möglich gemacht, den Abend musikalisch zu untermalen und uns mit den benötigten Mikrofonen auszustatten. Wie immer: Vielen lieben Dank lieber BaLou! Und auch dem Fotografen Christoph Söldner sei an dieser Stelle ein Dank ausgesprochen, der zwar ausnahmsweise nicht mit der eigenen Kamera unterwegs war, dafür aber für eine Fotobox gesorgt hat. Diese wurde von Groß und Klein gerne genutzt und hat dafür gesorgt, dass viele erinnerungswürdige Fotos vom Abend mit nach Hause genommen werden konnten!  

 

BG                                                                                                     


Bild-Quelle: Mitglieder der Gesellschaft